18.09.2011 – "Wir sind die weltweit größten Zauberstab-Hersteller" auf der medienwoche 2011
Über 240.000 Personen gefällt "Magic Land", das erfolgreiche Spiel von wooga, auf Facebook. Gründer und CEO Jens Begemann, am Tag zuvor Vater geworden, stand bei der Eröffnungspodiumsdiskussion zur medienwoche 2011 Frage und Antwort rund um virtuelle Güter und das Bezahlsystem hinter kostenlosen Online-Games.
Besonders die Aussage, dass man mit den virtuellen, eigentlich gar nicht existenten Zauberstäben, die man millionenfach zu Cent-Beträgen verkauft hätte, der weltgrößte Zauberstab-Produzent wäre, ließ viele stutzig werden: Hier konnten sogar die Herrschaften von Axel Springer, ZDF und rbb noch etwas lernen.
Es geht generell um die Masse und das Involvement: Wenn es genügend Spieler gibt, die spielen, und das Spielprinzip fesselnd ist, dann zahlt man gerne mal ein paar Cents für ein Upgrade. Die Hürde, wenig zu bezahlen und das öfter zu tun, ist geringer, als einmalig eine größere Zahlung zu tätigen.
Ich bin gespannt, wie das die Öffentlich-Rechtlichen umzusetzen wissen ...